1. Judo-Verein Langen e.V.
>> JVL > Berichte > 2005 > Frühjahrs-Turnier Elsenfeld   ¦   << Index <<   ¦   >> Gruppenfoto Prüfung >>
>> Impressum
Stand: 4.1.2008
© 2005 JVL.

Mail an den  Webmaster

Frühjahrs-Turnier in Elsenfeld

Saisoneinstieg der Langener Judoka

Wie im vergangenen Jahr begannen die Langener Judoka die Wettkampfsaison außerhalb der hessischen Landesgrenzen. Und wie 2004 kehrten sie überaus erfolgreich aus Bayern zurück. Beim Frühjahrsturnier des gastgebenden Vereins TV Elsenfeld starteten für den JVL 8 Kämpfer/innen, gleichmäßig verteilt auf 4 Teilnehmer in der U11 und vier Teilnehmer in der U14.

Elsenfeld U11 von links:
Anica Schlesinger,
Marius Wagner,
Vanessa Tyminski,
Anna Köster.

Den Anfang machte dabei die U11, das Aushängeschild des JVLs in den vergangenen Jahren im Jugendbereich. Glück hatten Marius Wagner und Vanessa Tyminiski bei der Auslosung, denn sie wurden zwei Dreiergruppen zugelost. Mit souveränen Kämpfen und ohne das Glück noch weiter zu bemühen, wurden von beiden alle Kämpfe vorzeitig gewonnen und am Ende stand für beide ein nie gefährdeter 1. Platz.

Deutlich mehr zu tun bekamen Anna Köster und Anica Schlesinger, waren sie doch in einer 5er-Gruppe untergebracht. Nachdem beide jeweils zwei Kämpfe gewonnen und einen Kampf gegen die spätere Siegerin verloren hatten, ging es im direkten Vergleich um die Silbermedaille. Da beide sich aus zahlreichen Trainingskämpfen sehr gut kennen, stand es nach regulärer Kampfzeit unentschieden. Der Kampfrichterentscheid führte Anna schließlich auf den zweiten und Anica auf den dritten Platz.

Elsenfeld U14 von links:
Florian Schlesinger,
Jannick Lippert,
Darius Jourdan,
Tobias Weichel

Gespannt waren alle Beteiligten auf die Kämpfe von Jannick Lippert und Florian Schlesinger, mussten sie doch zum ersten mal in ihrer neuen Altersklasse U14, in der nicht mehr in Gruppen, sondern in einem doppelten KO-System gekämpft wird, antreten.

Beide zeigten, dass sie auch in dieser Altersgruppe schon jetzt erfolgreich kämpfen können und erreichten immerhin das Halbfinale. Hier kam jedoch für beide Kämpfer das Aus. Jannick verlor in der Klasse -31 kg denkbar knapp, aber völlig verdient durch Kampfrichterentscheid und musste sich mit dem dritten Platz zufrieden geben. In der Klasse -37 Kg stand Florian einem weiteren Langener gegenüber. Darius Jourdan, schon letztes Jahr in der U14 aktiv, sah keinerlei Veranlassung Florian irgendwelche Willkommensgeschenke zu machen und verwies Florian mit vollem Punkt (Ippon) auf den dritten Platz. Wie gut er an diesem Sonntag in Form war zeigte er dann auch im Finale, dass er ebenfalls vorzeitig gewann.

Noch zu erwähnen bleibt Tobias Weichel in der Klasse -34 Kg, der zur Überraschung der Verantwortlichen ebenfalls das Halbfinale erreichte, dort jedoch keine Chance hatte und ebenfalls auf dem dritten Platz landete.

(js)