Bezirksliga 2019

 

In der diesjährigen Bezirksliga Süd, gleichzeitig auch der Saisonabschluss, erreichte die Männermannschaft des 1.Judo-Verein-Langens einen guten vierten Platz.

Die Männermannschaft 2019 (Foto: M. Seifert)

Verstärkt durch Tarek Jasem aus Darmstadt, traten Marvin Seifert, Fabian Probst, Emanuel Adomah und Tim Schneider für den 1.JVL gegen die Mannschaften aus Griesheim, Bad Homburg, Schwalbach und der Kampfgemeinschaft aus Rimbach/Bürstadt an, wobei jede Mannschaft fünf Kämpfer auf fünf verschiedene Gewichtsklassen verteilt.

Im ersten Durchgang traf die Langener Mannschaft auf die KG aus Rimbach/Bürstadt die mit einer sehr stark besetzten Mannschaft antraten. Entsprechend deutlich mussten sich die Langener mit 5:0 geschlagen geben. Da die Leistungen in den Einzelkämpfern aber längst nicht so eindeutig waren wie es das Gesamtresultat vermuten lässt, rechneten sich die Coaches Jessica Spelten und Nils Oth für die zweite Begegnung gegen Schwalbach durchaus etwas aus. Leider musste man sich trotz der Siege von Emanuel und Tarek knapp mit 3:2 geschlagen geben. Viel schwerer wog allerdings der Ausfall von Marvin der im Würgegriff seines Gegners nicht mehr rechtzeitig Abschlagen konnte und somit in den nächsten beiden Durchgängen nicht mehr startberechtigt war.

Das Trainer-Team (Foto: M. Seifert)

Nur zu viert musste man gegen die hoch favorisierten und späteren Gesamtsieger Bad Homburg antreten. Trotz einiger Umstellungen in der Aufstellung gelang es nur einen der fünf Einzelkämpfe durch Tim Schneider für sich zu entscheiden.

Die Aufmerksamkeit lag nun auf dem letzten Durchgang gegen Griesheim. Wiederum wurde die Mannschaftsaufstellung angepasst. Diesmal ging der Plan der Coaches auf. Durch teilweise sehenswerte Punkte von Tarek, Tim und Emanuel konnte man sich mit 3:2 durchsetzen und schlussendlich den vierten Platz belegen.

Trotz der Niederlagen zeigten sich die Kämpfer zufrieden mit den Einzelleistungen und man hat die Teilnahme für nächstes Jahr fest eingeplant.

       

Tarek Jasem - Fußwurf (Foto: P. Remmert)

Der Kampfrichter erklärt Langen als Sieger der Begegnung Langen vs. Griesheim (Foto: P. Remmert)

Text: N. Oth