Rimbach-Pokal 2015

Die U12 und U15 kämpft erfolgreich beim Rimbach-Pokal

Mit neun Startern ist der JVL an diesem Samstag in Rimbach angetreten.

Die Ergebnisse in der Schnell-Übersicht:

  • U15: 1x 3. Platz (Philipp Braun, -43kg), 1x 5. Platz (Alexander Ehret, -50kg)
  • U12: 3x 3. Platz (Erik Babion, Yunus Sen, Clara Seidel), 2x 2. Platz (Lukas Röder, Florian Cordes), 1x 1. Platz (Simon Alexander)

Mit fast 300 Judoka war dieses Turnier ausgesprochen gut besucht. Es spricht für die gute Organisation des Ausrichters, dass trotz dieser großen Teilnehmerzahl pünktlich begonnen werden konnte und die Kämpfe der ersten Altersklasse bereits bis 12:00 Uhr ausgetragen waren.

{AG}2015/rimbach{/AG}

Diese erste Altersklasse war die U15. Hier starteten drei Kämpfer des JVL, und zwar in den Gewichtsklassen -43kg, -50kg und bis 55kg.

Stefan Haulitsch (-55kg) gelang dieses Jahr der Start in die U15 nicht so erfolgreich. Sein erster Gegner hatte sichtbar mehr Wettkampf-Routine und konnte Stefan nach kurzer Zeit auf den Rücken werfen. Im zweiten Kampf hatte Stefan einen Gegner, der ihm deutlich besser lag. Einem schnellen Ansatz von Ko-uchi-gari (Maki-komi) konnte Stefan aber nicht mehr ausweichen. Der zweite verlorene Kampf beduetet für Stefan dann auch das Aus an diesem Turnier-Tag.

Alexander Ehret (-50kg) hatte den ersten Kampf des Tages. Vielleicht lag es daran, dass er noch etwas unvorsichtig seitlich an der Wettkampfbegrenzung entlang gelaufen ist. Zumindest konnte sein Gegner dadurch einen erfolgreichen Harai-Goshi ansetzen und den Kampf vorzeitig für sich entscheiden. In den beiden folgenden Kämpfen konnte dann Alexander erfolgreich punkten. Mit guten Wurfeingängen zu Seoi-nage und Ko-soto-gake konnte er Wertungen erzielen, im Bodenkampf seine Gegner festlegen und bis zum Ippon halten. Erst im kleinen Finale (Kampf um den dritten Platz)

Bei Philipp Braun (-43kg) wurde aufgrund der Teilnehmerzahl von 7 Kämpfern in einem vorgepoolten Modus gekämpft. Dabei wird in zwei Pools zunächst Jeder-gegen-Jeden gekämpft. Die beiden jeweils besten Kämpfer aus dem Pool kämpfen dann Über-Kreuz im Halbfinale. Im Pool-Kämpfen erreichte Philipp den zweiten Platz. Im anschließenden Halbfinale wurde Philipp nach einem eigenen Wurfansatz mit einer Kontertechnik geworfen. Somit bleibt als Tagesergebnis der Platz 3.

Am Nachmittag folgten dann die Kämpfe der U12. Der JVL hatte hier insgesamt sechs Kämpfer am Start.

Lukas Röder in der Gruppe 4 war der Erste. Ähnlich, wie in der U15 ging hier der erste Kampf knapp verloren. Ein wenig unsicher ging Lukas dann das zweite Mal auf die Matte. Doch nach ein paar guten Angriffen verschwand diese Unsicherheit sofort und Lukas setzte zu einem sauberen O-soto-gari an. Ippon und Platz 2 für Lukas.

Bereit zum nächsten Kampf machte sich Erik Babion. Durch den Wurf seines ersten Gegners wurde er leider so verletzt, dass er nicht mehr in Lage war mit den Kämpfen fort zu fahren. Er wurde letzten Endes 3. in seiner Gruppe.

Viel Motivation zum Kämpfen zeigte Florian Cordes, der seinen ersten Kampf mit guten Ansätzen und Strafen seines Gegners gewann. Genau so positiv eingestellt ging er auch in seinen zweiten Kampf. Leider entschied hier sein Gegner den Kampf für sich, doch Florian konnte sich auf einen guten 2. Platz freuen.

In der weiblichen U12 startete Clara Seidel für den JVL. Für sie war es ihr erstes großes Turnier, auf dem sie sehr viel Erfahrung sammeln konnte. Ihre Gegner waren alle schon ein wenig älter und hatten somit ein wenig mehr Erfahrung. Trotz schwerer Bedingungen kämpfte Clara mit viel Mut und konnte gut mit den Gegnern mithalten. Am Ende war sie leider in Kampf 1 und 3 in einen Haltegriff gerutscht. Kampf 2 wurde von ihrer Gegnerin mit einem Konter entschieden. Daraus folgte ein sehr guter 3. Platz für Clara.

Yunus Sen erhielt in seiner Gruppe ebenfalls den 3. Platz. Seine beiden Gegner gewannen mit einem Ippon.

Als letztes in Gruppe 32 hatte Simon Alexander seinen einen Kampf. Sein Gegner ließ ihn ordentlich arbeiten, was es Simon nicht einfach machte zu werfen. Nachdem er es jedoch endlich ein Mal in den Boden schaffte, hatte er seinen Gegner fest im Griff. 1. Platz für Simon durch einen Haltegriff.

Mit viel neuer Erfahrung können sich die Kämpfer nun auf die folgenden Turniere freuen und auch die Trainer nahmen neue Ziele und Ideen mit zurück ins Training nach Langen.

 

 

Verwandte Artikel