BBK-1 in Ober-Ramstadt

Mit insgesamt 11 Startern war der JVL am vergangenen Samstag mit einer starken Truppe nach Ober-Ramstadt zum ersten Teil der Bezirks-Bestenkämpfe gefahren.
 
Gestartet wurde an diesem Tag mit den Mädchen in allen Alters- und Gewichtsklassen. Anna hatte gleich die ersten Kämpfe. Leider konnte sie heute nicht so gut Tritt fassen wie an den Turnieren bisher. Vor allem die resolute Gegnerin im ersten Kampf bereitete ihr große Mühe, in diesem und auch im nächsten Kamf konnte sie keine Punktwertungen erzielen. Im dritten Durchang stand es dann nach Ablauf der Kampfzeit von zwei Minuten mit Yuko zu Yuko unentschieden. Die Kampfrichter entschieden im Hantei leider knapp für Annas Gegnerin.

Da bei den Mädchen ingesamt nur wenige Kämpferinnen am Start waren, wurden einige Klassen zusammengelegt und zusätzlich Freundschaftskämpfe ausgetragen, so das die Judoka zumindest Kampferfahrung sammeln können. Vanessa ist daher zunächst gegen eine deutlich schwerere Gegnerin angetreten. Sie konnte eine Wurftechnik erfolgreich durchführen und hat mit Waza-ari gewonnen. Im zweiten Kampf gegen eine ältere Gegnerin aus der U15 wurde sie selbst geworfen und anschließend in Kesa-gatame gehalten. Aus diesem Haltegriff konnte sie sich in der knappen Zeit nicht mehr befreien.

In der Altersklasse von Amber waren sogar so wenige Kämpferinnen zum Turnier erschienen, dass es nicht mal mehr möglich war, passende Paarungen für Freundschaftskämpfe zu finden. Amber konnte daher selber gar nicht auf der Matte aktiv werden.

Bei den Jungen gab es ebenfalls Licht und Schatten. Besonders schön waren die Kämpfe von Ian und Niklas in der Gruppe zwei. Beide kämpften sehr aktiv, konsequent und erfolgreich. In der direkten Begegnung war Niklas allerdings erfolgreicher und wurde erster in dieser Gruppe. Dafür kann Ian den kürzesten Kampf mit einem 4-Sekunden O-soto-otoshi für sich verbuchen.

Bei den beiden Kämpfern in der  U13 zeigte sich wieder, dass es für sie das erste Jahr in dieser Altesklasse ist und sie sich auf den anderen Umgang auf der Matte noch einstellen müssen. Während Lukas (er hatte die Chance für einen Doppelstart genutzt) in der U11 souverän den ersten Platz belegte, so tat er sich mit dem Gegner in der U13 viel schwerer. Trotz mehrerer sehr guter Wurfansätze mir Uchi-mata konnte er keine Wertung erzielen. Die strengere Auslegung der Mattenrand-Regel kostete ihn hier schließlich den Kampf. Yunus konnte den ersten Kampf gut gewinnen. Im zweiten hatte er aber einen erfahrenen Gegner, der auch seine etwas bessere Armreichweite gut zu nutzen wusste. Yunus konnte diesen Kampf aber sehr gut mithalten, er kämpfte konzentriert und überlegt, leider konnte sich der Gegner bei Yunus' Würfen herauswinden und landete nicht auf dem Rücken. Im dritten Kampf machte Yunus die Uhr einen Strich durch die Rechnung. Bei leichtem Rückstand konnte er im Bodenkampf aus der Bankverteidigung in einen sicheren Haltegriff-Ansatz rollen: nur ertönte während der Rollbewegung das Zeitzeichen, der Haltegriff wurde vom Kampfrichtet nicht mehr angesagt.

Die Platzierungen in der Übersicht:

  • Jeweils erster Platz für Amber, Vanessa, Niklas, Lukas (U11), Fabian (U18)
  • Zweiter Platz für Florian, Ian und Lukas (U13)
  • Dritte Plätze für Anna, Alexander, Yunus.



Verwandte Artikel