Medaillensegen für Langener Judoka und Bezirksmeister Philipp Braun.

Die diesjährigen Bezirksmeisterschaften bilden den Abschluss einer Reihe von Judo-Turnieren im ersten Halbjahr.

 

Die jungen Wettkämpfer in der U12 und U15 konnten noch einmal zeigen, welche Routine sie in den vergangen Turnieren gewonnen haben.

Als erster musste Florian Cordes in der Gewichtsklasse -28kg auf die Matte. Er begann der Wettkampftag mit einem wenn auch knappen Punktsieg und legte damit die Messlatte für seine Vereinskameraden. Marc Philip Ehret startete ebenfalls in der Gewichtsklasse -28kg. Er musste insgesamt 3 Kämpfe bestreiten. Im Halbfinale konnte er sich nicht rechtzeitig aus einer Haltetechnik befreien. Damit erreichte er Platz 3 in dieser Gewichtsklasse.

Das Leichtgewicht Lukas Röder hatte in der Gewichtsklasse -26kg nur einen Gegner. Trotz beherzter Angriffe wurde er im entscheidenden Moment von seinem Gegner mit einem Konter auf die Matte gelegt und auf den 2. Platz verwiesen.

Malte Hornbostel startete in der Gewichtsklasse -34kg. Er hatte insgesamt 4 Kämpfen zu absolvieren. Mit zwei Punktsiegen durch große Wurftechniken legte er die Grundlage für sein Weiterkommen. In den beiden folgenden Begegnungen unterlag er im Bodenkampf. Hier waren ihm die Gegner leider überlegen und konnten ihn jeweils in einem Haltegriff verpacken. So wurde es am Ende für ihn der dritte Platz.

Für Simon Alexander in der Gewichtsklasse -43kg ging es denkbar knapp aus. Bei nur drei Teilnehmern wurde im System Jeder-gegen-jeden gekämpft. Da sich diese drei Judoka reihum geschlagen haben und auch die Unterbewertung gleich war, war die Kampfzeit entscheidend für die Platzierung. Simon kam so auf Platz 2.

Am Nachmittag startete dann noch Philipp Braun als einziger Kämpfer des 1. JVL in der männlichen U15. Dort hatte er es nur mit einem Gegner zu tun. Nach kurzer Kampfzeit konnte Philipp seine Gegner mit einer Kontertechnik am Mattenrand werfen. Leider erfolgte die Aktion bereits außerhalb der Kampffläche und wurde daher nicht gewertet. Kurz darauf gelang ihm mit einer weiteren Kontertechnik ein Wurf, bei dem sich der Gegner aber auf den Bauch drehen konnte. Daher erhielt er keine Wertung. Allerdings nutzte Philipp die Situation zu einer schnellen Umdrehtechnik und setzte einen Haltegriff an, den er bis zum technischen Sieg nach 25 Seekunden (Ippon) halten konnte. Erster Platz für Philipp Braun.

 

Verwandte Artikel