Kinder-Zeltlager an der Burg Breuberg

Ein ganzes Wochenende verbrachten die Judoka des 1. Judo-Vereins Langen e. V. im schönen Odenwald: die kampferprobten Langener schlugen ihre Zelte unterhalb der Burg Breuberg auf.

Rund zwanzig Kinder von fünf bis vierzehn Jahren machten tags und nachts das Burggelände
und die umliegenden Wälder unsicher. Auch das angekündigte schlechte Wetter hatte sich
nicht bis zu den Judoka getraut. Außer einem kurzen Platzregen in der Nacht zum Samstag
blieb es trocken und die Zelte konnten am Sonntag im Sonnenschein abgebaut werden.
Warm wurde es auch nachts am großen Lagerfeuer, das sich wunderbar zum Stockbrot-Backen eignete.

Am Samstag Vormittag wurden unterschiedliche Aktivitäten auf dem Platz angeboten, es wurde an Seilengeklettert, über Wippen balanciert, mit Stelzen gelaufen oder mit dem Bogen geschossen. Auch am Nachmittag ging es sportlich weiter, mit einem großen Fußballspiel und einer Cache-Suche rund um den Burgberg.

Am Sonntag Vormittag wurde die Burg Breiuberg besichtigt. Bei einer Führung durch die Ausstellung in der Burg konnten die Kinder nicht nur den Rittersaal mit den mittelalterliche Waffen und Rüstungen beischtigen, sondern auch selbst ausprobieren, wie schwer ein Brustpanzer oder ein Helm sind.

Der Abschluss des Wochenendes war dann das gemeinsame Grillen mit den Eltern. Nach dem Abbauen der Zelte ging es dann für alle nach Hause - unter die Dusche und ins Bett.

Helme sind schwer

Sich regen beim Sägen

Verwandte Artikel